Registrierung und erste Anmeldung

Um sich bzw. Ihr Kind für die Thüringer Schulcloud anzumelden, benötigen Sie einen Registrierungscode. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Herrn Teichert (holger.teichert@schule.thueringen.de). Sie erhalten dann alle notwendigen Informationen und Unterlagen.

Erste Hilfe, Fragen und Probleme

Wie helfe ich mir selbst?

In die Schulcloud ist eine Hilfefunktion integriert, die in den meisten Fällen weiterhelfen sollte (Fragezeichensymbol oben auf der Seite). Dort gibt es auch die Möglichkeit eine Nachricht an die Programmierer der TSC zu senden und einen Fehler zu melden, wenn es technische Probleme gibt. Einfacher geht es für dich meist per E-Mail an den Schuladministrator Herrn Teichert.

Wie kann ich Änderungen an meinem Account vornehmen?

Kurze Antwort:

Es kann nur der Benutzername und das Passwort geändert werden. Andere persönliche Daten (Name, Geburtsdatum und hinterlegte E-Mail-Adresse) können nur vom Schuladmin geändert werden.

 

Ausführliche Antwort:

  1. Der Benutzername und das Passwort können geändert werden, indem man sich im Schulportal anmeldet.


  2. Anschließend kann man durch Klick auf „Meinen Benutzernamen und mein Kennwort ändern“ und einem weiteren Klick auf „Angaben bearbeiten“ die persönlichen Daten ändern.

  3. Die gewünschten Änderungen können dann eingegeben und durch Klick auf „Speichern“ übernommen werden.

 

Ich habe mein Passwort vergessen!

Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie ebenfalls über das Schulportal ein neues beantragen: https://www.schulportal-thueringen.de/kennwortbeantragung. Sie benötigen dazu Zugriff auf die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung verwendet wurde. Sollten Sie diese vergessen haben, müssen Sie sich an den Schuladmininstrator Herrn Teichert wenden.

 

Ich bin neu an der Schule.

Wenn du neu an der Schule bist, musst du den Admin deiner alten Schule darum bitten, dich zum Wechsel an das FSG Eisenberg freizugeben. Bitte informiere außerdem Herrn Teichert, damit er weiß, dass du neu am FSG bist.

Ich sehe keine Kurse und/oder Teams (aka „Meine Cloud ist leer“)
  • Ursache 1: Du hast kürzlich die Schule gewechselt. Dann müssen dich deine Fachlehrer (nicht der Schuladmin) noch in die entsprechenden Kurse bzw. Teams einfügen. Bitte sprich diese darauf an.
    Wenn das nichts hilft oder nicht funktioniert, dann liegt es vielleicht an …
  • Ursache 2: Du bist der falschen Klasse zugeordnet. Diesen Fehler kann nur der Schuladmin Hr. Teichert beheben. Bitte schreibe ihm eine Mail oder sprich ihn in der Schule an.
Ich werde/habe die Schule verlassen. Wie kann ich meine Daten an die neue Schule mitnehmen?

Wenn du an eine andere Schule wechselst, musst du vom Schuladmin Herr Teichert zum Wechsel freigegeben werden. Bitte teile ihm auch deine neue Schule mit, damit der Wechsel möglichst reibungslos funktioniert.

Bitte sage außerdem dem Schuladmin deiner neuen Schule Bescheid, damit dieser weiß, dass er deinen Account importieren muss.

Der endgültige Wechsel wird erst aktiv, wenn du dich nach dem Import an der neuen Schule das erste mal in der Schulcloud anmeldest. Bis dahin bleibst du noch in der Schülerliste, den Kursen und den Teams der alten Schule sichtbar.