Altbau (2009)

Wahlpflichtfach DuG

Wählst du dieses Fach, dann bring Neugier, Mut, Experimentierfreude, Kritikfähigkeit, Freude am Gestalten und Lust, Grenzen zu überschreiten mit!

DuG dient hauptsächlich deiner Persönlichkeitsentwicklung und schult dich darin, dich selbst besser kennen zu lernen, mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu entwickeln und deine kreative Seite zu entdecken. Deine Wahrnehmung wird in 3 Modulen und einem Exkurs in die Fotografie geschult.

  1. Modul I: Vom Objekt zum darstellenden Spiel - „Der Bau meiner Maske“ (Maskenbau mit Gips- geht nur zu zweit ohne Coronasituation) oder „Der Bau meines Ich“ (Puppengestaltung) in Klasse 9 ——— „Mit meinem Koffer in die Zukunft“ Bau eines Reisekoffers, der von mir erzählt in Klasse 10
  2. Modul II: Produktion eines Hörspiels - Eine kritische Auseinandersetzung mit den Problemen und Themen unserer Zeit in Klasse 9
  3. Modul III: Von der Idee zur Dramaturgie - zur Inszenierung in Klasse 10 ( Schattentheater, Puppentheater, Figurentheater, Bewegungstheater )
  4. Exkurs: Darstellung meiner Welt im Außen und im Inneren (Makroaufnahmen und Fotomontagen, Figurinengestaltung, Umweltprojekt) in Klasse 9 und Klasse 10

Stell dir im Leben 3 Fragen: Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie komme ich dahin? Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten gibt dir Impulse dazu - Schöpfer bist du selbst. Ich freue mich auf dich und deine kreativen Ideen.