Herzlich willkommen!

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder bei Krankheit bis 8 Uhr telefonisch unter (unter 036691 42525) oder per Mail (gym.eis@t-online.de) abzumelden.
Ab 8.30 Uhr erfolgt der Abgleich der fehlenden mit den entschuldigten Schülern.

Aktuelle Mitteilungen

Theater in englischer Sprache

von Frau Lindig

Am Montag, dem 07.01.2019 und am Mittwoch, dem 09.01.2019 war das White Horse Theatre bei uns zu Gast.

Vorlesewettbewerb

von Frau Lindig

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im Rahmen des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurden wie jedes Jahr die besten Leser der 6. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg gekürt. Jeweils drei Klassenbeste folgten der Einladung in die Stadtbibliothek am 23.11.2018 und so stellten neun SchülerInnen ihr Können unter Beweis. Zudem lockten Preise für die drei Bestplatzierten, wie Büchergutscheine und kostenlose Ausleihe für ein Jahr. Die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Lippmann und Frau Seibicke-Placzek, der Bibliothekarin Frau Becher und zwei Schülerinnen Hailey Sue Reinhardt und Zoe Neupert, bewerteten jeweils die Leseleistungen zu einem selbstgewählten und einem fremden Text. Nach drei Stunden voller spannender und unterhaltsamer Geschichten standen die Gewinner fest: Nelly Keppler (6a) belegte den 3. und Finja Lindner (6c) den 2. Platz. Der Schulsieger Henry Pelzer (6b) wird das Friedrich-Schiller-Gymnasium in der nächsten Stufe des Wettbewerbs, dem Stadt-/Kreisentscheid, würdig vertreten. Dank gilt allen Teilnehmern, sowohl Lesern als auch Jurymitgliedern, den unterstützenden Lehrern sowie besonders der Stadtbibliothek für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

 

Zoe Neupert

Tag der Mikroskopie

von Frau Lindig

Am 9.11.2018 war es mal wieder soweit, es war der „Tag der Mikroskopie“ bei Carl Zeiss Jena. 50 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 freuten sich darauf und konnten es kaum erwarten.

Besuch der Kinderuni-Ilmenau

von Frau Lindig

Am 7. November besuchten die SchülerInnen der Klassen 5b und 6a im Rahmen ihres MNT-Unterrichtes die Kinderuni in Ilmenau.

Herbstsportfest

von Frau Lindig

Unser Herbstsportfest am 25.09.2018 bei strahlendem Sonnenschen war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer und aktiven Sportler.

Einige Eindrücke vermitteln die Bilder.

kicktipp

von Frau Lindig

Es geht wieder los! Wer tippt mit?

Finde heraus, wie es geht.

Jugend Forscht

von Frau Lindig

Göran Hegenberg belegte beim Thüringenwettbewerb "Jugend forscht" mit seiner Handy-App zum Aufstellen chemischer Gleichungen den ersten Platz im Bereich "Arbeitswelt" (siehe auch OTZ vom 12.04.2018). Mit dieser App werden chemische Gleichungen gelöst und die Mengen der notwendigen Chemikalien berechnet. Außerdem hat Göran ein Tafelwerk mit chemischen Stoffen und deren Eigenschaften eingebunden. Die App kann im Playstore von Google herunter geladen werden.

 

Herzlichen Glückwunsch